Die Taufe

Jesus hat sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen lassen. Durch die Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. “Auf Befehl Jesu Christi und im Vertrauen auf die Gnade Gottes, die allem Erkennen vorausgeht, tauft die Kirche und bezeugt damit die Zueignung der in Christus offenbarten Verheißung Gottes und den Anspruch Gottes auf das Leben der Getauften. Durch die Taufe werden die Getauften zu Gliedern am Leibe Christi berufen und wird ihre Mitgliedschaft in der Kirche begründet.” (KO EKiR Art.76)
Dem Täufling wird 3x Wasser über den Kopf gegossen und die Pfarrerin oder der Pfarrer spricht:
Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Dazu wird der Name des Täuflings genannt und ihm der Segen Gottes zugesprochen, als sichtbares Zeichen dafür, dass er oder sie als ganzer Mensch von Gott angenommen ist.
Wasser bedeutet Leben. Nur mit Wasser kann Leben entstehen. Wie ein einzelner Wassertropfen in einem unendlichen Meer aufgenommen und getragen ist, so wird ein getaufter Mensch zum Teil der christlichen Gemeinschaft, die ihn hält und trägt.

Häufig gestellte Fragen zur Taufe:

Können wir unser Kind taufen lassen, auch wenn wir nicht in der Kirche sind?
Ja – in der Regel sollte ein Elternteil evangelisch sein. Ist dies bei Ihnen nicht der Fall, so muss mindestens ein Pate evangelisch sein. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit (wieder) in die Kirche einzutreten.

Wer darf Pate werden?
Grundsätzlich jeder getaufte Christ, der Mitglied einer von der ACK anerkannten Kirche ist.
Evangelische Christen müssen konfirmiert sein.

Unsere Paten sind katholisch?
Das ist kein Problem. Paten können auch einer anderen Konfession oder einer ACK Kirche angehören.

Unsere Paten sind nicht (mehr) in der Kirche, können sie trotzdem Pate werden?
Nein – denn das Patenamt ist ein kirchliches Amt, zu dem die Mitgliedschaft in der Kirche unerläßlich ist.

Kostet die Taufe etwas?
Nein – die Taufe ist kostenlos.

Wann finden Taufen statt?
Bitte melden Sie sich für alle weiteren Fragen gerne bei Pfarrer Perko oder im Gemeindebüro,
damit wir alle Fragen klären und einen Termin vereinbaren können.
06442 92166 – michael.perko@ekir.de